Heilsteine Form
Die Form eines Edelsteins beeinflusst sehr stark seine Wirkung. Allgemein empfiehlt sich bei der Verwendung von Edelsteinen als Heilsteine bevorzugt Rohsteine zu verwenden, da diese die ursprüngliche Kraft des Steins am stärksten wiedergeben. Doch auch Trommelsteine und Handschmeichler, die bereits verarbeitet wurden, können noch eine, wenn auch abgeschwächte, Wirkung erzielen. Wichtig ist, dass verarbeitete Steine eine gründliche energetische Reinigung erfahren, bevor sie in Gebrauch kommen.
Amulett
Das Amulett ist ein uraltes Symbol für Glück oder Schutz. Gerade Edelsteine werden häufig in eine bestimmte Form, wie Engel, Kreuze, etc. gebracht und als Amulett getragen.
Talisman
Der Talisman ist ähnlich wie das Amulett ein Glücksbringer. Auch er wird häufig aus bestimmten Edelsteinen hergestellt und z.B. um den Hals getragen oder aufgestellt. Besonders in schwierigen Situationen kann er dann eine hohe Wirkung erzielen.
Rohstein
Heilsteine erzielen ihre stärkste Wirkung, wenn sie als Rohsteine, direkt aus der Erde entnommen wurden und nicht weiter bearbeitet werden. Denn durch das Schleifen verliert der Stein seine Ursprünglichkeit und seine volle Wirkkraft geht verloren.
Trommelstein
Trommelsteine sind Steine, die in einem bestimmten Prozess über lange Zeit geschliffen werden. Dadurch erhalten sie abgerundete Kanten, die sich auf der Haut sehr angenehm anfühlen.
Handschmeichler
Handschmeichler sind ovale bis runde Steine, die sich sehr gut in den Handteller schmiegen. Sie erzeugen ein angenehmes Gefühl auf der Haut und lassen sich sehr gut in Stresssituationen anwenden.
Cabochon
Cabochons sind geschliffene Edelsteine. Sie haben eine ovale Oberseite und meist eine gerade Unterseite besitzen, wodurch sie sehr gut auf dem Körper anliegen können. Der besondere Edelsteinschliff eignet sich besonders gut für Ringe und Amulette.