Achat

Der Achat ist ein wichtiger Schutzstein. Alles über Wirkung, Heilwirkung, Bedeutung, Aufladen, uvm. des Edelsteins und Heilsteins Achat.

Namen und Synonyme Achat

Achates, Agat, Adlerstein, Agstein, Echiten, Onyx, Lagenstein

Farbe Achat

Familie

weiss, schwarz, blau, mehrfarbigAchat

Varietäten der Familie

Achat, Achat blau, Achat grün, Achat mit Entzündungssignatur, Achat mit Gebärmuttersignatur, Achat mit Hautsignatur, Achat mit Magensignatur, Achat mit Narbensignatur, Achat mit Zellensignatur, Achat rot, Amulettstein (Sternachat), Aprikosenachat, Augenachat, Bandachat, Botswana-Achat, Buntachat, Dendritenachat, Festungsachat, Feuerachat, Fleischachat, Friedensachat (weißer Achat), Lace Achat, Röhrenachat, Schichtachat, Schlangenachat, Streifenachat, Turitellaachat, Wasserachat (Enhydro), Zebraachat (Achat weiß-schwarz)

Bedeutung Achat

Achat ist seit jeher ein sehr begehrter Schmuck- und Heilstein, aus dem schon in der Antike vielerlei Kunstgegenstände hergestellt wurden. Sein Name geht wahrscheinlich auf seinen ersten Fundort zurück, dem Fluss Achates auf Sizilien. Dort wurde er bereits schon lange vor Christus durch die Griechen schriftlich erwähnt. Doch schon im alten Ägypten war der Achat bekannt, denn aus ihm wurden die begehrten Skarabäen geschnitten, die als Glücksbringer und Schutzsteine jeder Ägypter bei sich trug. Auch im alten Rom glaubten die wohlhabenden Bürger, dass ihnen Achat-Scheiben Macht und Reichtum bescheren. Im Mittelalter glaubte man gar, dass dieser Edelstein seinen Träger unsichtbar machen konnte, auch Blitz und Donner sollten durch den Achat von seinem Träger abgewandt werden. Das Wissen um die große Bedeutung des Achats als Schutzstein hat sich bis heute gehalten und so ist er auch heute noch ein begehrter Edelstein. Mit der Popularität des Edelsteins wurde der Stein auch bald künstlich verändert. Schon in Byzanz wurden die Farben des Achats durch Brennen verstärkt. Durch die weltweiten Fundorte und seine Farben- und Formenvielfalt besitzt Achat vielerlei Synonyme, sowie Handelsnamen. Aufgrund der verschiedenen Zusammensetzungen ergeben sich die einzelnen Varietäten des Achates, denen auch unterschiedliche Heilwirkungen zugesprochen werden. So wird er u.a. als Schwangerschaftsschutzstein verwendet und soll Trost bei Trennungen spenden, außerdem kann er bei Krankheiten aller Organe behilflich sein. Auch Hildegard von Bingen erkannte im Mittelalter schon die Bedeutung des Achats und beschrieb seine positive Wirkung gegen Schlangen- und Spinnengift. Der Achat gehört zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt. Eine Übersicht und Beschreibung der bedeutendsten Edelsteine finden Sie im Beitrag „Top Heilsteine“. In unserem umfassenden Edelsteinlexikon sind sogar über 400 Heilsteine mit Bilder erfasst, die nach Farbe, Herkunft, Wirkung, Bedeutung, Sternzeichen, etc. durchsucht werden können. 

Wirkung Achat

Der Achat ist ein Heilstein der inneren Balance und Stabilität. Er ist in der Lage negative Energien fernhalten und zu wandeln. Auf dem Herzen aufgelegt kann er seelische Krankheiten heilen, die jedes Gefühl von Liebe verhindern. Seine verschiedenen Schichten sind in der Lage versteckte Ideen an die Oberfläche zu bringen. Er wirkt zwar langsam, aber dafür sehr stark. Der Achat fördert die Selbstakzeptanz und stärkt somit das Selbstbewusstsein. Das erhöht die Fahigkeit zur Selbstanalyse und stärkt die Erkenntnis für verborgene Umstände, was die Aufmerksamkeit auf Probleme lenkt, die das eigene Wohlbefinden stören. Der Achat erhöht die mentalen Funktonen, indem er die Konzentration fördert, die Erkenntnis steigert und die analytischen Fähigkeiten hin zu praktischen Lösungen führt. Zusammen mit einem Berkristall kann er das Erinnerungsvermögen steigern. Auf der emotionalen Ebene kann der Achat Negativität und Verbitterung bewältigen. Er befreit von Zorn, fördert die Liebe und gibt den Mut zum Neuginn. Diese Eigenschaft kann bei jeglicher Art von emotionalem Trauma hilfreich sein. Er schafft einen Raum für Sicherheit und Vertrauen, und baut gleichtzeitig innere Anspannung ab. Auf dem spirituellem Wege hebt der Achat das Bewusstsein, hin zu einem Kollektivbewusstsein

Ist Achat ein Schutzstein?

HIDE

Hildegard von Bingen und Achat

Der heutige Achat war zu der Zeit der Hildegard von Bingen noch mit dem Namen Onyx bekannt. Diesen Heilstein beschrieb sie wie folgt: Der Onyx (Achat) ist warm und entsteht nach der dritten Stunde nach Sonnenaufgang, wenn der Himmel bewölkt ist, die Sonne stark brennt und die Wolken immer wieder die Sonne verdecken. Daher besitzt er wenig Feuersglut, aber birgt die Wärme der Luft in sich, wodurch er große Kraft gegen Krankheiten aus der Luft besitzt. Wer schwache oder trübe Augen hat, der gieße reinen Wein in ein eisernes oder kupfernes Gefäß und lege den Onyx (Achat) für fünfzehn bis dreißig Tage darin ein und beize ihn. Danach solle er den Stein aus dem Wein nehmen und die Augen jede Nacht mit dem Wein befeuchten, bis sie besser werden. Der, wer am Herzen oder in der Seite schmerzen hat soll einen Onyx (Achat) am Körper oder in den Händen erwärmen. Gleichzeitig soll er Wein über ein Feuer erwärmen und den Stein darüberhalten, damit sich seine austretende Feuchtigkeit mit dem Wein vermengt. Anschließend soll er den Onyx (Achat) in den Wein legen und diesen sofort trinken, denn dann werden seine Schmerzen verschwinden. Bei Magenschmerzen soll mit dem Onyx (Achat) und dem Wein auf die gleiche Weise verfahren werden. Zusätzlich soll aber mit Hühnereiern und Mehl ein Brei gerührt werden, der immer wieder gegessen wird, bis die Schmerzen verschwinden. Wer Milzschmerzen hat, soll Fleisch vom Lamm oder der Ziege kochen und mit dem Onyx (Achat) und dem Wein auf die bereits beschriebene Weise verfahren. Anschließend soll er das Fleisch in den Wein tauchen und essen. Das soll er solange machen, bis die Milz geheilt ist. Wer Fieber hat, soll einen Onyx (Achat) fünf Tage lang in Essig einlegen und seine Speisen damit würzen. Weil sich die Wärme des Essig mir der Wärme des Steins gut vermischt, wird sein Fieber schnell verschwinden. Wem Trübsal plagt, der soll einen Onyx (Achat) bedächtig anschauen und danach in seinen Mund nehmen. Er wird seine Bedrückung verlieren.

Aufladen, Entladen, Reinigen Achat

Er sollte einmal pro Monat unter fließendem Wasser entladen und in der Sonne oder über Nacht mit einem Bergkristall aufgeladen werden. Ketten sollten einmal pro Monat über Nacht mit Hämatit Trommelsteinen entladen werden.

Anwendung Achat

Seine psychische Wirkung entfaltet der Achat am besten wenn er auf dem Herzen aufgelegt wird. Für seine körperliche Wirkung wird empfohlen ihn entweder auf den Bauch aufzulegen oder sein Edelsteinwasser zu trinken. Andernfall kann er auch auf die entsprechenden Körperstellen aufgelegt werden.

Edelsteinwasser mit Achat

Für direkten Kontakt mit Wasser geeignet? ja

Edelsteinwasser Herstellung

Einlegen, Edelsteinschale, Kochen, Wasserdampf, Reagenzglas, Kristall-Einleiten, Edelsteinscheibe

Edelsteinwasser Wirkung

mild

Chakra Achat

  • Achate mit blauen Farben wirken besonders gut auf dem Halschakra und rote bis braune auf dem Wurzelchakra.

Hauptchakra

Chakren

  • Halschakra, Wurzelchakra
  • Halschakra, Wurzelchakra

Meditation mit Achat

HIDE

Sternzeichen Achat

Der Achat ist ein wichtiger Hauptstein für die Sternzeichen Steinbock und Stier. Dieser Heilstein schenkt dem Steinbock Geborgenheit sowie Vertrauen und hilft ihm dabei loslassen zu können. Dem Stier hilft er seine Ziele zu verwirklichen. Der Achat ist aber auch ein wichtiger Nebenstein für die Sternzeichen Fische und Skorpion. Denm Fischen steigert er das Selbstbewusstsein und verleiht ihm Geduld sowie Ausdauer. Dem Skorpion hilft er über schwere Zeiten hinweg.

Sternzeichen Hauptstein

Sternzeichen Nebenstein

Stier, SteinbockFische, Skorpion

Sternzeichen Dekadenstein

Sternzeichen Ausgleichsstein

n.a.Fische

Fälschung von Achat

Fische

Entstehung von Achat

Achat ist ein gebänderter Stein und gehört in die Gruppe der Calcedonen Quarze. Er zählt damit zur Mineralklasse der Oxide. Er entsteht durch nacheinander abgelagerte Quarzschichten in Gesteinshohlräumen, in denen selbst Aushöhlungen zurückbleiben können. Die einzelnen Schichten werden durch verschiedene Quarzvarianten und Fremdeinlagerungen wie zum Beispiel durch Eisen, Chrom und Mangan gebildet. Auf diese Weise kommen die unterschiedlichen Farben und Muster des Achates zustande und prägen letztendlich die einzelnen Varietäten.

Vorkommen Achat

 

Hauptländer

Brasilien

Länder

Brasilien, Mexiko, Uruguay, USA, Indien, Madagaskar, Botswana, Deutschland

Häufigkeit

sehr häufig